People who are qualified and familiar with contaminated sites, are best able recognize and react to indications/ evidence of soil contamination and the associated risks.

A selection of lectures and publications by UMWELTKONZEPT DR. MEYER on soil and contaminated sites are listed below (mostly in German):


 

„Forensische Methoden in der Altlastenbearbeitung“

drm_vortrag
in Heidelberg 24.01.2013

mehr zum Thema Forensik (PDF)
Informationen zur Veranstaltung (PDF)

Lectures

Meyer, U. (2017):
Bodenschutzmaßnahmen auf Baustellen durch „Baubegleitenden Bodenschutz“,  Vortrag auf dem 17. Karlsruher Altlastenseminar 2017.


Meyer, U. (2017):
Baubegleitender Bodenschutz auf Baustellen- Vortrag für den Gesprächskreis Bodenschutz – Initiative der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und des Geographischen Instituts der Humboldt-Universität – in Berlin.


Meyer, U. (2016):
Baubegleitender Bodenschutz – Vortrag für den Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V. (HDB) in Berlin.


Meyer, U. (2015):
„Investigation and contaminated soil survey report“ – Vortrag für eine Delegation von 14 Chinesen aus Umweltinstituten und der Provinz Zhejing; organisiert durch die ‚bridge talent and technology GmbH‘ 2015 in Berlin.


Meyer, U. (2015):
Bodenkundliche Baubegleitung – Wirksames Instrument zur Vermeidung von Bodenschäden auf Baustellen! – Seminar TenneT im Betriebszentrum Lehrte.


Meyer, U. (2015): “Theorie und Praxis – Erfahrungen auf Linienbaustellen“. Lehrgang: Infrastrukturmaßnahmen – Bleibt der Boden auf der Strecke?; Kooperationsveranstaltung von MELUR und BWK in Rendsburg.
zur Startseite des BWK
Mehr Info (PDF)


Meyer, U. (2014): Forensische Methoden in der Altlastenerkundung auf dem 28. Treffen der Regionalgruppe Nordost des ITVA. Fortbildungsvortrag.


Meyer, U. (2014): Bodenkundliche Baubegleitung – wirksames Instrument für die Vermeidung von Bodenschäden auf Baustellen auf dem Altlastensymposium 2014 in Fulda. Fortbildungsvortrag.


Meyer, U. (2014): „Bodenkundliche Baubegleitung“ auf dem Altlastentag Hannover 2014 in Suderburg. Fortbildungsvortrag.
Mehr Info (PDF)


Meyer, U. (2013): „Altlasten in der Immobilienbewertung“ Seminar Sachverständigen-Kolleg Hamburg.
Mehr Info (PDF)


Fortbildungsverbund Boden und Altlasten, Baden-Württemberg (2013): Die Täter entlarven “.
Terra Tech 1/2013 Forensik Seminar HD


Meyer, U. (2012): „Bodenkundliche Baubegleitung – Wirksames Instrument zur Vermeidung von Bodenschäden auf Baustellen?!“ Bodenschutzforum Bundesverband Boden/ Ingenieurtechnischer Verband Altlastenmanagement und Flächenrecycling. Fortbildungsvortrag.


Meyer, U. (2011): „Richtiger Umgang mit Altlasten in der Immobilienfinanzierung“ Seminar Deutsche Bank Berlin.


Meyer, U. (2010): „Untersuchungsmethoden in der Altlastenerkundung unter besonderer Berücksichtigung der forensischen Geochemie“ Landeshauptstadt Hannover.


Meyer, U. (2010): „Sachverstand optimal nutzen – Sachverständige als Helfer des Richters“ Tag der Sachverständigen Berlin- Brandenburg 2010, IHK Berlin.


Meyer, U. und Harms, Ch. (2009): „Altlasten erkennen – Grundstückswerte schützen“ Fortbildungsveranstaltung XING – Immobilien Netzwerk Berlin.


Meyer, U. (2007): „Gebietskennzeichnung für großflächig siedlungsbedingt erhöhte Bodenschadstoffe“ 20 Jahre Arbeitskreis Stadtböden der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft in Essen. Fortbildungsvortrag.
Mehr Info (PDF)


Meyer, U. und Kraussmann, H.-M. (2005): „Erfassung großflächig siedlungsbedingt erhöhter Schadstoffgehalte in Brandenburg“ Bodenschutz-Symposium 2005 des Landesumweltamtes Brandenburg, Potsdam.
Mehr Info (PDF)


Meyer, U. (2003): „Bodenkontaminationen und Altlasten bei der Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken unter Berücksichtigung des Bundes-Bodenschutzgesetzes“ Fortbildungsveranstaltung für Sachverständige für die Wertermittlung von Grundstücken. IHK Cottbus.


Meyer, U. (2003): „Umgang mit Altlasten bei der Bewertung von Grundstücken im Kreditwesen“ Fortbildungsveranstaltung für Kreditsachbearbeiter in der Immobilienfinanzierung. Deutsche Bank Berlin.


Meyer, U. (2002): „Bodenkontaminationen und Altlasten bei der Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken unter Berücksichtigung des Bundes-Bodenschutzgesetzes“ Fortbildungsveranstaltung für Sachverständige für die Wertermittlung von Grundstücken, IHK Potsdam.


Meyer, U. und Fischer, P. (2001): „Haftungsrisiken und Gefahren durch Altlasten auf Baugrundstücken unter Berücksichtigung des Bundes-Bodenschutzgesetz“ Fortbildungsveranstaltung über den rechtlichen und technischen Umgang mit Altlasten für Architekten. Vereinigung Freischaffender Architekten – Landesgruppe Niedersachsen, Oldenburg.


Meyer, U. und Leitzke, C. (2000): „Haftungsrisiken und Gefahren durch Altlasten auf Baugrundstücken unter Berücksichtigung des BBodSchG“ Fortbildungsveranstaltung über den rechtlichen und technischen Umgang mit Altlasten für Architekten und Sachverständige für die Wertermittlung von Grundstücken. Vereinigung Freischaffender Architekten – Landesgruppe Berlin.


Meyer, U. (1997): Anforderungen an die Qualität von Bodendaten zur Nutzung durch die Bodenschutzbehörden der Landkreise“ Landeslehrstätte Lebus.

Publications

Meyer, U. und Wienigk, A. (2016):
Baubegleitender Bodenschutz auf Baustellen: Schnelleinstieg für Architekten und Bauingenieure
Springer Vieweg Essentials
Cover Essential Springer


Meyer, U. (2015):
Wichtig für Unternehmer: Ausgangszustandsbericht (AZB) und Endzustandsbericht (EZB)
In: VIK Mitteilungen 6/15.
PDF Artikel VIK


Meyer, U., Junk, W. J. and Linck, Chr. (2010):
Fine root systems and mycorrhizal associations in two central Amazonian inundation forests – Igapó and Várzea. In: Central Amazonian Floodplain Forests: Ecophysiology, Biodiversity and Sustainable Management. Junk, W. J., Piedade, M. T. F., Wittmann, F., Schöngart, J., Springer Ecological Studies.
Mehr Info (PDF)


Meyer, U. und Krausmann, M. (2006):
Kennzeichnung von Gebieten mit großflächig siedlungsbedingt erhöhten Schadstoffgehalten – Stadt Brandenburg/ Havel. Fachbeiträge des Landesumweltamtes Brandenburg, Heft Nr. 103.
Mehr Info (PDF)


Meyer, U. und E. Belotti (2000):
„Einschätzung der Bodenqualität mit Hilfe pflanzlicher und tierischer Bioindikatoren“
UBA-Texte des Umweltbundesamtes 36/00, 313 Seiten.
Mehr Info (PDF)


Meyer, U. und C. Leitzke (2000):
Risiken durch Altlasten
Das Architekten-Magazin; Heft 11/2000.

For further Information please contact:

Umweltkonzept Dr. Meyer
Fritschestraße 26
10585 Berlin-Charlottenburg

Telephone Berlin 030-34702299
Fax 030-3413389

info@umweltkonzept-dr-meyer.de
www.umweltkonzept-dr-meyer.de

„Investigation and contaminated soil survey report“ – Vortrag von Dr. Ulrike Meyer 2015 für eine Delegation von 14 Chinesen, die in Umweltinstituten und in der Umweltverwaltung der Provinz Zhejing in China tätig sind. Bereits 2012 übernahm UMWELTKONZEPT DR. MEYER ein Seminar zu diesem Thema im Rahmen einer Bildungsreise für Chinesen, organisiert durch die ‚bridge talent and technology GmbH‘.